Klinge Metalltechnik - Kompetenz und Erfahrung aus Leidenschaft


Gegründet im Jahr 1981 im schönen Geldern, befassten wir uns anfangs mit dem Stanzen, Biegen und Formen von Blechen, überwiegend für die Fotoindustrie. Damals standen bei uns in der Halle fast ausschließlich Stanzen, Pressen, Kantbänke und Blechscheren. 

Aber das war nicht genug, da muss es doch noch mehr Interessantes geben, so war damals der Gedanke. Also: neue Gebiete kennenlernen!
Und so kam dann auch schon die erste Deckel Fräsmaschine und die Ära des Formenbaus war geboren. Viele Jahre haben unsere konventionellen Fräsmaschinen uns ihre treuen Dienste erwiesen.

Als dann das Zeitalter des Erodierens begann, musste natürlich eine Drahterodiermaschine her! Gesagt, getan und so befassten wir uns von nun an mit dem Erodieren. Eine sehr interessante Sachte!
Daraus folgten dann Aufträge im Werkzeugbau und im Formenbau.

Doch dann kamen die ersten CNC Maschinen und wie das schon zuvor ablief, musste selbstverständlich eine CNC Maschine her, man muss ja mit der Zeit gehen, sich dauernd weiterbilden und neue Aufgabenbereiche kennenlernen.

Mit den CNC Maschinen war dann auch unsere Liebe für die maschinelle CNC Fertigung geboren. Angefangen mit kleinen Dreh- und Frästeilen, erweiterten sich unsere Aufgabenbereiche und somit auch unser Maschinenpark stetig. Mittlerweile können wir sagen, dass wir einen sehr modernen und umfassenden Maschinenpark besitzen.

Und schon kamen auch die ersten Großaufträge und die Maschinen mussten automatisiert werden. Die ersten Stangenlademagazine und Elektrovorschübe kamen an die Maschinen und diese arbeiteten von da an fast von allein. So ist es auch heute noch.
Gibt es doch nichts schöneres, als der Maschine beim Arbeiten zuzusehen, während die fertigen Teile über das Förderband zum Bediener kommen. ​

Aber man muss ja schließlich auch mit der Zeit gehen und als dann moderne CAD und CAM Systeme immer mehr an Umfang gewannen, fingen wir natürlich auch an, uns mit diesem Thema zu befassen. 
Mittlerweile sind wir im Umgang mit CAD und CAM System sehr geschult. Das ermöglicht es uns, dem Kunden eine Detaillierte Zeichnung des Einzelteils oder auch der Baugruppe zu liefern, um uns speziell mit den Kunden abzustimmen. 

Und wenn die Maschinen dann alle laufen, ist auch mal Zeit für Spielereien, so kam im letzten Jahr beispielsweise eine Graviermaschine dazu, um auch mal "was schönes zu machen". ​


So kann man also im Großen und Ganzen sagen, dass wir mit der Zeit in den verschiedensten Bereichen tätig waren und Erfahrungen gesammelt haben. Jeder Abschnitt unserer Firmengeschichte war und ist ein Erlebnis und es wird uns auch hoffentlich auch in der Zukunft nie langweilig! ​